FAQ

Wie wird der eStallion hergestellt?

Wir bauen Ihren eStallion selber in Düsseldorf zusammen.

Kann ich eStallion HIGH PLUS (500 W und 750 W) überall nach Europa bestellen?

Ja, wir liefern eStallion HIGH PLUS überall in die EU aus. eStallion HIGH PLUS ist allerdings in allen EU Ländern und in Deutschland nicht zugelassen.
Derzeit haben die Modelle HIGH PLUS mit 500W und 750W noch keine Straßenzulassung in den Ländern, in denen eine Zulassungspflicht besteht, wie z.B in Deutschland oder den Niederlanden. Das bedeutet, die Nutzung auf öffentlichen Straßen ist nicht gestattet. Diese E-Bikes dürfen also nur auf nichtöffentlichen Straßen, wie z.B. abgegrenzten Privatgrundstücken gefahren werden.
Sie können das E-Bike für den Straßenverkehr dementsprechend auch nicht anmelden, da es keine Betriebsgenehmigung besitzt. In Österreich und in der Schweiz gilt der 500 W eStallion als Fahrrad und man fährt ohne Führerschein und ohne spezielle Versicherung.

Wie viel Gewicht kann eStallion tragen?

Der eStallion ist stark gebaut und trägt locker ein Gewicht bis zu 130 kg.

Gibt es den eStallion in verschiedenen Größen?

One Size fits all: Den eStallion gibt es nur in einer Größe. Ideal für Personen zwischen 170 und 190 cm Körpergröße. Wir haben auch Rahmen mir etwas tieferem Einstieg.

Wie viel wiegt der eStallion und die Akkus?

eStallion BASIC wiegt ohne Akku ca. 24 kg (46 lbs) und mit Akku 26 kg (55 lbs).
eStallion HIGH wiegt ohne Akku ca. 25 kg (52 lbs) und mit Akku 27 kg (63 lbs).
eStallion HIGH PLUS wiegt ohne Akku ca. 25 kg (55 lbs) und mit Akku 31 kg (70 lbs).
Wir haben den Sitz mit Tragegriff versehen um den eStallion leichter heben/tragen zu können.

Akkugewicht
36V 10.4Ah = 2,5kg
36V 20.8Ah = 4,5
36V 30.6Ah = 6kg

48V 17.4Ah = 4,5kg
48V 23.8Ah = 6kg

Wie groß ist die Reichweite mit einer einzigen Aufladung?

Die Standardvariante im eStallion BASIC, HIGH und HIGH PLUS wurde extra so gebaut, dass durchschnittlich mit Pedalen-Unterstützung bis zu 70 km gefahren werden können. Mit dem aufgerüsteten Akku im eStallion BASIC, eStallion HIGH kannst du sogar bis zu 250 km mit Motor-Unterstützung fahren.
Mit 30.6Ah bei 36V und 23.8Ah bei 48V bieten wir den leistungsstäksten Akkus europaweit an.

Eine volle Aufladung dauert in der Regel 2–6 Stunden. Die genaue Ladezeit hängt von der Kapazität des Akkus und der Stärke des Ladegeräts ab.
Du kannst die Ladezeit einfach ausrechnen: Teile einfach die Amperstunden (Ah) des Akkus (z.B. 10 Ah) durch die Ladestärke des Ladegeräts (A), also z.B. 10 Ah : 5 A = 2 h. In diesem Fall brauchst du 2 Stunden, um den 10-Ah-Akku zu laden.

Kann ich noch auf eStallion fahren, wenn der Akku leer läuft?

Natürlich! Wenn der Akku leer ist, können Sie den eStallion auch mit ihrer Muskelkraft bewegen.

Aber bitte sorge dafür dass der Akku nach der Fahrt sofort aufgeladen wird, da sonst der Akku irreparabel geschädigt wird, indem es tiefentladen wird.

Kann der Akku entnommen werden?

Ja. Der Akku ist so konzipiert, dass Sie ihn in weniger als einer Minute in zwei einfachen Schritten ersetzen können: Öffnen Sie einfach den Sattelverschluss, nehmen Sie den Sattel ab und schon können Sie1 den Akku herausziehen.

Wie wird eStallion geliefert und ist es einfach zu montieren?

Ihr eStallion wird zusammen mit Handbuch sicher verpackt in einer Box geliefert und erfordert minimale Montage. Sie müssen lediglich den Lenker wieder gerade stellen und die Pedalen anbringen. Falls Sie nicht viel Erfahrung mit Fahrrädern haben, solltest Sie Ihren lokalen Fahrradladen aufsuchen, um die Komponenten montieren und überprüfen zu lassen.

Wie viel kostet der Versand?

Wir versenden innerhalb Deutschland KOSTENFREI. Europaweit zum Preis von 139 EUR (inklusive MwSt.). Für Schweiz und Liechtenstein betragen die Versandkosten 250 EUR (exklusive MwSt.)

Ich lebe in Deutschland, kann ich meinen eStallion selbst abholen?

Ja das können Sie. Wir werden den eStallion Fahrbereit ohne Verpackung in Düsseldorf für Sie bereitstellen.

Which kind of warranty has the eStallion?

Alle eStallion-Fahrräder und Akkus kommen mit einer Gewährleistung von 2 Jahren. Sollte es in diesem Zeitraum ein produktionsbedingtes Problem geben, setz dich bitte mit uns per Kontakt oder per E-Mail in Verbindung.

Was ist ein Verschleissteil?

Viele Teile an Deinem E-Bike unterliegen einem funktionsbedingten Verschleiß und sollten daher regelmäßig überprüft bzw. gewartet werden. Hierzu gehören z.B. sich bewegende Teile wie Reifen, Ketten, Ritzel usw. aber auch fest montierte Bauteile wie Griffe oder Bremsbeläge. Da die Abnutzung einzelner Bauteile von vielen Faktoren abhängig ist und je nach Fahrweise variiert, können wir keine pauschale Angabe zur Lebensdauer geben.

Hier findest du eine Liste mit typischen Verschleißteilen an deinem e-Bike:

· Fahrradkette

· Schaltungs- und Bremszüge

· Kurbel, Ritzel und Schaltungsröllchen

· Tretlager

· Bremsbeläge

· Bremsflüssigkeit

· Dichtungen/Schmieröl von Federelementen

· Pedale

· Griffe, Lenkerbänder, Lenkerhörnchen

· Felgen/Speichen

· Reifen/Schläuche

· Lackierung

· Akkus

Welche Art von Zubehör gibt es zurzeit oder kann ich in naher Zukunft erwarten?

Wir bieten derzeit einen leistungsstärkeren Akku als Upgrade für alle eStallions an, außerdem gibt es Schutzbleche und Gepäckträger. Wir werden zukünftig mehr Zubehör und Modifikationen in unserem Shop anbieten. Am besten melden Sie sich für unseren Newsletter an, um rechtzeitig per E-Mail weitere Informationen zu bekommen, wenn wir neues Zubehör in unseren Shop aufnehmen.
Wenn Sie ganz bestimmtes Zubehör interessiert, zögere Sie nicht uns per Mail zu schreiben!

Was ist mit Ersatzteilen? Kann mir ein Fahrradladen helfen?

Der eStallion-Akku, der Motor, das Steuergerät, das Display und die Bremsanlage sind extra nur für uns hergestellt worden und passen nur zu unserem eStallion. Sie können gern Ersatzteile in unserem Ersatzteileshop kaufen. Bei den weiteren Komponenten handelt es sich dagegen um Standardprodukte.

Welche Motoren bauen Sie ein und wie stark sind diese?

Wir haben die Modelle verschiedener Hersteller getestet. Am überzeugendsten waren die Motoren von BAFANG. Sie sind z.B. leistungsstärker als Bosch-Motoren.Beim 24h-eBike-Rennen 2015 auf dem Nürburgring gewann BAFANG den 1. Platz vor allen anderen Herstellern. Die Leistungen, die wir in deinen eStallion BASIC und eStallion HIGH einbauen können, betragen 250 W bzw. beim eStallion HIGH PLUS 500 W und 750 W.

Brauche ich eine Lizenz oder einen Führerschein, um meinen eStallion zu fahren?

Jein – grundsätzlich sind die eBikes nach den Richtlinien der Norm EN15194 gebaut und besitzen eine CE-Kennung. Aber es herrschen in jedem Land andere Gesetze:

Deutschland: Ohne Führerschein und ohne Versicherung darfst du nur mit dem eStallion BASIC als 250W-Variante oder mit dem eStallion HIGH als 250W-Variante fahren, entweder nur als Pedelec mit Motorunterstützung bis 25 km/h (sprich ohne Gasgriff) oder mit Gasgriff aber nur bis max. 6 km/h als Anfahrtshilfe.

„Durch Änderung des Straßenverkehrsgesetzes mit Wirkung zum 21. Juni 2013 wurde klargestellt, dass Pedelec 25, deren Motorunterstützung sich bei spätestens 25 km/h abschaltet, keine Kraftfahrzeuge sind. Diese Klarstellung gilt auch für Pedelec 25 mit elektromotorischer Anfahr- oder Schiebehilfe bis 6 km/h.“
Alles, was über 250 W hat oder schneller als 25 km/h ist oder bei dem der Gasgriff mehr Geschwindigkeit bringt als 6 km/h, ist anmelde- und versicherungspflichtig. Das ist allerdings nicht möglich, da die leistungsstarken Bikes keine Betriebsgenehmigung besitzen.

Zudem sagt der Gesetzgeber, dass E-Bike-Fahrer immer einen Helm tragen müssen. Pflicht sind zudem Seitenreflektoren und ein Seitenspiegel. Weiterhin dürftest du mit einem solchen eBike weder auf Fahrradwegen noch im Wald fahren, da es nicht mehr als Fahrrad gilt. Derzeit haben die Modelle eStallion HIGH PLUS 500W und 750W noch keine Straßenzulassung in den Ländern, in denen eine Zulassungspflicht besteht, wie z.B in Deutschland oder den Niederlanden. Das bedeutet, die Nutzung auf öffentlichen Straßen ist nicht gestattet. Diese E-Bikes dürfen also nur auf nichtöffentlichen Straßen, wie z.B. abgegrenzten Privatgrundstücken gefahren werden.
Wenn du dich entschließt, für Deutschland einen eStallion zu kaufen, der anmeldepflichtig ist, bitten wir dich darum unser Informationsblatt zu unterschreiben, um sicherzustellen, dass wir dich über diese Punkte aufgeklärt haben.

Österreich: In Österreich darfst du mit unserem eStallion BASIC und HIGH in den Varianten 250W sowie mit dem eStallion HIGH PLUS mit 500W fahren. Alle Varianten dürfen einen Gasgriff bis max. 25km/h besitzen und über die entsprechende Motorunterstützung verfügen.

Das bedeutet, Elektrofahrräder gelten in Österreich nicht als Kraftfahrzeuge – unabhängig, ob hybrid (Pedelec) oder ausschließlich elektrisch angetrieben (Gasgriff) –, sondern als Fahrräder im Sinne der StVO mit einer höchst zulässigen Leistung von nicht mehr als 600 W und einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h.

Alles, was über 600 W oder schneller als 25km/h ist oder bei dem der Gasgriff mehr Geschwindigkeit als 25 km/h zulässt, ist anmelde- und versicherungspflichtig. Das ist allerdings nicht möglich, da die leistungsstärkste 750W eBike-Variante keine Betriebsgenehmigung besitzt. Derzeit haben die Modelle eStallion HIGH PLUS 500W und 750W noch keine Straßenzulassung in Österreich. Das bedeutet, die Nutzung auf öffentlichen Straßen ist nicht gestattet. Diese E-Bikes dürfen also nur auf nichtöffentlichen Straßen, wie z.B. abgegrenzten Privatgrundstücken gefahren werden.

Schweiz: In der Schweiz darfst du ohne Führerschein und ohne Versicherung mit unserem eStallion BASIC und HIGH in den Varianten 250W sowie mit dem eStallion HIGH PLUS mit 500W fahren. Alle Varianten dürfen einen Gasgriff bis max. 20 km/h besitzen und über Motorunterstützung bis 25 km/h verfügen.

Das bedeutet, alles, was über 500 W leistungsstark oder schneller als 25 km/h ist oder über einen Gasgriff mit größerer Geschwindigkeit als 20 km/h verfügt, ist anmelde- und versicherungspflichtig. Dies ist allerdings nicht möglich, da die leistungsstarke 750W E-Bike-Variante keine Betriebsgenehmigung besitzt. Derzeit haben die Modelle eStallion HIGH PLUS 500W und 750W noch keine Straßenzulassung in der Schweiz. Das bedeutet, die Nutzung auf öffentlichen Straßen ist nicht gestattet. Diese E-Bikes dürfen also nur auf nichtöffentlichen Straßen, wie z.B. abgegrenzten Privatgrundstücken gefahren werden.

Niederlande, Belgien, Luxemburg: Aktuell darfst du max. 250 W Motorunterstützung haben bis max. 25 km/h – ohne Gasgriff!

USA: Alle Varianten inklusive der 750W Variante dürfen ohne Führerschein und ohne Versicherung im Straßenverkehr bewegt werden bis 32 km/h mit Unterstützung sowie mit dem Gasgriff bis 32 km/h.

Wie unterscheidet sich der eStallion BASIC vom HIGH Modell?

Die Unterschiede sind ganz einfach, beim eStallion BASIC hast du eine starre Gabel aus Aluminium, die Scheibenbremsen sind mechanisch (mit Seilzug), die FatBike-Reifen sind von CST und eine LED Anzeige.
Beim eStallion HIGH hast du eine MOZO-Federgabel, sehr gute hydraulische Scheibenbremsen, FatBike-Reifen von KENDA und ein LC-Display.

Was unterscheidet den eStallion HIGH vom Modell HIGH PLUS?

Bei dem HIGH hast du 250W bei 36 Volt und bei dem HIGH PLUS Modell 500W und 750W bei 48V.

Wie lang ist die Reichweite mit einer einzigen Aufladung?

Bei der Frage nach der Reichweite handelt es sich wohl um die meist gestellte Frage in Bezug auf E-Bikes. Die Antwort kann jedoch nicht pauschal gegeben werden, da die Reichweite des E-Bikes von vielen Faktoren abhängig ist. Diese können beispielsweise Außentemperatur, Fahrstil oder Gewicht des Fahrers sein.
Aber im Schnitt kann man sagen dass die Akkus:
36V 10,4 Ah als Pedelec bis zu 80 km / rein elektrisch bis zu 40 km (mit Gasgriff) fahren
36V 20,8 Ah als Pedelec bis zu 160 km / rein elektrisch bis zu 80 km fahren
36V 30,6 Ah als Pedelec bis zu 250 km / rein elektrisch bis zu 130 km fahren

48V 17,4 Ah als Pedelec bis zu 140 km / rein elektrisch bis zu 75 km fahren
48V 23,8 Ah als Pedelec bis zu 200 km / rein elektrisch bis zu 110 km fahren

Es gibt viele Variable die beeinflussen wie groß die Reichweite bei einer einzigen Ladung ist. Dazu gehören Wind, Hügel, Nutzlast und Niveau der Unterstützung sowie das Fahrergewicht. Im Schnitt beträgt die Strecke bei dem stärksten Akku zwischen 200-250 km.

So maximierst du die Reichweite deines E-Bikes.

In niedrigen Gängen fahren: Fahre nach Möglichkeit in den niedrigen Gängen. Hohe Drehzahlen, eine Trittfrequenz von 60 bis 70 Umdrehungen pro Minute sorgen für einen geringeren Stromverbrauch, da hier der Motor nur schwach zum Einsatz kommt.
Fahre nicht ausschließlich mit der höchsten Unterstützung: Passe die Motorunterstützung an und fahre nicht permanent auf höchster Unterstützungsstufe. Gerade auf ebenen oder abschüssigen Strecken sowie bei Rückenwind bietet es sich an, die Motorunterstützung deutlich zu reduzieren oder ganz auszuschalten.
Pflege dein E-Bike gut: Schlecht geölte Ketten oder zu wenig Luft in den Reifen sorgen für mehr Kraftaufwand beim Fahren, der dann durch eine erhöhte Motorleistung ausgeglichen werden muss.
Schütze deinen Akku im Winter: Nutze im Winter einen Neoprenschutz für deinen Akku. Somit behält er länger die optimale Betriebstemperatur und ist nicht dem kalten Fahrtwind ausgesetzt.

Wie viele Ladungen hält mein Akku aus?

Wir benutzen Zellen von LG, die laut Hersteller nach 500 vollen Ladezyklen noch mindestens 60 % der Leistung aufweisen. Nach spätestens 800 vollen Ladezyklen sollte der Akku erneuert werden. Als voller Ladezyklus gilt eine Aufladung, nachdem der Akku einmal komplett geleert und wieder voll aufgeladen wurde bzw. nachdem der Akku zweimal halb geleert und zweimal wieder aufgeladen wurde.

Weist der Akku einen Memory-Effekt auf?

Nein, wir benutzen die neuste Generation an Lithium-Ionen-Zellen die keinen Memory-Effekt aufweisen, wie es ihn früher bei Nickel-Cadmium-Akkus gab.

Muss ich immer in die Pedalen treten, um den Motor zu unterstützen?

Nicht unbedingt, mit dem Gasgriff kannst du wie mit einem Mofa fahren ohne in die Pedale zu treten. Der Motor arbeitet dabei voll elektrisch. Im Shop kannst du Geschwindigkeiten von 6, 20, 25 oder 38 km/h auswählen. Beachte bitte die gesetzlichen Bestimmungen deines Landes: In Deutschland max. 6 km/h oder in anderen Ländern 20–25 km/h. In manchen Ländern dürfen sogar überhaupt keine Gasgriffe verbaut werden.

Ist der Akku gegen Diebstahl abgesichert?

Ja, der Akku hat eine Diebstahlsicherung.

Wie schalte ich den eStallion ein?

Unseren eStallion schalten Sie ein indem Sie den Schlüssel am Akku auf „On“ umschalten. Danach schalten Sie das Display ein indem Sie den mittleren Knopf auf der linken Seite des Lenkers 2 Sekunden lang drücken.

Wie groß ist der eStallion?

Wir benutzen 26-Zoll-Felgen, die Rahmengröße beträgt 52 cm.

Gibt es den eStallion auch mit Rahmen für Frauen (mit tiefem Einstieg)?

Der eStallion-Rahmen hat ein Unisex-Design, das heißt es passt wunderbar für Männer und Frauen. (Getestet mit Rock und Platoschuhen)

Kann ich einen Gepäckträger an den eStallion anbringen?

Ja, wir bieten in unserem Zubehör-Shop auch Gepäckträger an.

Welche Farben gibt es und wie sind die Kombinationsmöglichkeiten mit den Felgen?

Zurzeit bieten wir drei Rahmenfarben an

– weiß, gelb, rot und mattschwarz.
Der weiße Rahmen ist mit braunen Ledergriffen und Ledersitz kombiniert sowie mit schwarzen matten Felgen.
Der gelbe Rahmen ist ebenfalls mit braunen Ledergriffen und Ledersitz kombiniert, allerdings mit goldenen Felgen mit runden Cut-outs (Ausfräsungen).
Den mattschwarzen Rahmen gibt es mit schwarzen Ledergriffen und Ledersitz sowie mit goldenen Doppelwandfelgen mit runden Cut-outs.

Kann ich auch einen Ersatzakku und ein Ersatzladegerät kaufen?

Natürlich, in unserem Shop bieten wir auch Ersatzakkus und -ladegeräte an. So kannst du z.B. ein Ladegerät zu Hause und eins an der Arbeit haben. Damit ist dein Akku stets geladen.